Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Augenärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Rot Grün Schwäche: Wenn Grün und Rot fast gleich aussehen

Rot Grün Schwäche: Wenn Grün und Rot fast gleich aussehen

Sie ist die häufigste Störung unter den Sehschwächen: Eine angeborene Rot Grün Schwäche kommt in fast jeder Familie vor – meist bei Männern. Warum die Farbfehlsichtigkeit eine Männerdomäne ist, welche Formen es gibt und wie sie den Alltag beeinflussen kann, haben wir in den FAQs rund um die Sehstörung zusammengetragen.

Wie entsteht eine Rot Grün Schwäche?

Die Fähigkeit, die Farben Rot und Grün erkennen und unterscheiden zu können, haben nicht alle Menschen. Fast zehn Prozent aller Männer, aber nur rund 0,8 Prozent der Frauen sind von der Fehlsichtigkeit betroffen. Mit dem umgangssprachlichen Ausdruck „Rot-Grün-Blindheit“ bezeichnet der Volksmund genau genommen mehrere Phänomene: Es können verschiedene Formen der Rot-Grün-Sehschwäche bis hin zur Rot-Grün-Blindheit gemeint sein. Bei den Betroffenen fehlen auf der Netzhaut des Auges die farbempfindlichen Zellen. Der Grund dafür: Ein defektes X-Chromosom im Genmaterial. Die Normalsichtigkeit, also die Fähigkeit, Farben unterscheiden zu können, ist also genetisch bedingt. Übrigens gibt es auch eine – sehr seltene – Blauschwäche: Betroffene können blaue Farbtöne schlecht oder gar nicht voneinander unterscheiden.

Wer hat die Rot Grün Schwäche entdeckt?

Das Spektrum zwischen Normalsichtigkeit über die Rot-Grün-Sehschwäche bis hin zur Rot-Grün-Blindheit ist vielfältig. Dass Menschen farbenblind sein können, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Mit seinen naturwissenschaftlichen Texten dazu beschäftigte sich der japanische Chirurg und Augenfacharzt Ishihara Shinobu Anfang des 20. Jahrhunderts. Er entwickelte für die Armee Farbtafeln für einen Test, der verschiedene Farbschwächen bei den Rekruten aufzeigen sollte. Die bunt gepunkteten Farbtafeln werden noch heute verwendet, um Art und Ausprägung von Farbsehschwächen zu bestimmen.

Normalsichtigkeit und Farbfehlsichtigkeit als Familientradition: Wer vererbt die Rot Grün Schwäche?

Kinder können den Sehfehler grundsätzlich von beiden Eltern mitbekommen. Er wird auf dem X-Chromosom vererbt. Weil er nicht dominant vererbt wird, „verbirgt“ sich bei Frauen die Sehschwäche trotz Normalsichtigkeit, falls sie nur auf einem X-Chromosom vorhanden ist. Die ausgeprägte Fehlsichtigkeit ist tatsächlich eine Männerdomäne, wie der Volksmund weiss. Doch vererben können beide Elternteile die genetische Information. Daraus ergibt sich folgende Besonderheit: Haben beide Eltern keine Rot-Grün-Schwäche, aber die Mutter ein X-Chromosom mit diesem Genfehler, tritt er bei den Töchtern nicht auf. Gibt die Mutter aber das X-Chromosom mit dem Defekt an einen Sohn weiter, kommt er mit der Fehlsichtigkeit zur Welt. Ein Vater mit Rot-Grün-Schwäche und eine Mutter ohne bedeutet: Töchter haben nun einen versteckten Defekt in ihren Genen. Die Chance, dass sie wiederum ihren Söhnen die Rot-Grün-Schwäche weitergeben, liegt bei 50 Prozent. Eine Mutter mit Rot-Grün-Sehschwäche hat sie auf beiden Chromosomen: Ihre Söhne bekommen die Fehlsichtigkeit auf jeden Fall, die Töchter vielleicht nur als „schlafende Information“ auf dem zweiten X. Feststellen lassen sich die Fehlsichtigkeiten übrigens schon im Kindesalter mit entsprechenden Seh-Checks.

Männerdomäne Rot-Grün-Blindheit: Warum kommt eine Rot-Grün-Fehlsichtigkeit bei Männern häufiger vor?

Die Rot-Grün-Fehlsichtigkeit ist eine Männerdomäne: Mehr als zehnmal so viele Jungen wie Mädchen kommen mit dieser Chromosomenveränderung zur Welt. Der genetische Fehler, der zu einer unterschiedlich starken Fähigkeit, rot oder grün zu sehen, führt, liegt auf dem X-Chromosom. Dieses Chromosom haben Männer einmal, Frauen dagegen zweimal. Bei ihnen treten Rot-Grün-Schwächen und Farbenblindheit nur dann auf, wenn beide X-Chromosomen denselben Defekt tragen. Weil das extrem selten vorkommt, tritt die Sehstörung entsprechend weniger in der Damenwelt auf.

Welche Berufe kann ich bei Rot Grün Schwäche nicht ausüben?

Im Alltag macht eine Sehschwäche dieser Form wenig Probleme. Schwierigkeiten treten, je nach Ausprägung der Schwäche, bei bestimmten Berufen auf, in denen volle Sehkraft wichtig ist. Dazu gehören Berufsgruppen wie

  • Bus- und Taxichauffeure
  • Piloten
  • Polizisten
  • Lokomotivfahrer

In manchen Fällen wird die Befähigung zur Ausübung eines Berufs mit Sehtests geprüft – hier fallen Sehdefizite in den Testergebnissen auf. Wer den Verdacht hat, an einer Rot-Grün-Schwäche zu leiden, kann dies beim Augenarzt oder Augenoptiker prüfen lassen. Der Augenfacharzt stellt auch die nötige Bescheinigung aus, die dir die Ausbildung in bestimmten Berufen möglich macht.

Welche Rot Grün Schwäche habe ich?

Es gibt verschiedene Formen der Rot-Grün-Schwäche, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

  • Protanomalie: Rote Farben werden nicht gut erkannt.
  • Protanopie: Totale Rotblindheit, Betroffene können Rottöne überhaupt nicht sehen.
  • Deuteranomalie: Grüne Farben werden schlecht erkannt.
  • Deuteranopie: Komplette Grünblindheit, Grüntöne werden überhaupt nicht erkannt.
  • Rot-Grün-Blindheit oder Daltonismus: Menschen mit dieser Sehschwäche können weder rot noch grün erkennen.

Was hilft gegen die Rot Grün Schwäche?

Eine Therapie oder Behandlungsmöglichkeit gegen die Rot-Grün-Schwäche gibt es bis heute nicht. Einige Hilfsmittel wie bestimmte Brillen oder Sehlinsen sollen die Fähigkeit, Farben zu unterscheiden, verbessern. Sie filtern bestimmte Wellenlängen aus dem Licht heraus und verstärken so gewisse Wahrnehmungen. Das hat allerdings den Nachteil, dass du durch diese Hilfsmittel andere Farben ebenfalls verändert wahrnimmst. Weil im Alltag durch die Sehdefizite kaum Probleme entstehen, ist eine Behandlung dieser speziellen Genveränderung medizinisch nicht nötig. Auch Vorbeugemassnahmen über die ersten Seh-Checks hinaus gibt es nicht, weil das Phänomen genetisch bedingt ist. Die Ausprägung der Fehlsichtigkeit bleibt übrigens das ganze Leben über gleich stark – du musst also nicht befürchten, dass sich deine Fähigkeit, bestimmte Farben zu unterscheiden, weiter verschlechtert. Zusätzliche Sehtests sind später also auch nicht nötig.

Der Augenarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Augenärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Grüner Star Operation: dauerhafte Senkung des Augeninnendrucks

Liegt eine Schädigung am Sehnerv vor, sprechen Experten von einem Glaukom oder Grünem Star. Um diesem vorzubeugen, solltest du deine Augen regelmässig von einem Augenarzt kontrollieren lassen. Vor allem die Messung des Augeninnendrucks, die sogenannte Tonometrie, ist in diesem Zusammenhang wichtig. Leider wird ein Glaukom meist erst recht spät erkannt. Ist das Gesichtsfeld bereits sichtbar eingeengt, ist der Sehnerv schon stark geschädigt. In diesem Fall ist eine Operation des Grünen Stars unausweichlich.

Glaukomanfall: Wenn der Augeninnendruck plötzlich ansteigt

Der Glaukomanfall ist eine äusserst unangenehme Art des Grünen Stars. Grüner Star, auch als Glaukom bezeichnet, beschreibt einen erhöhten Augeninnendruck. Ein Glaukomanfall tritt nicht häufig auf, aber wenn es dazu kommt, dann ist es sehr schmerzhaft. Ein solcher Anfall ist eine medizinische Ausnahmesituation und bedarf sofortiger Behandlung, da sonst irreparable Schäden am Auge entstehen können. Hier findest du die wichtigsten Informationen rund um den Glaukomanfall, damit du ihn im Zweifelsfall erkennen und entsprechend handeln kannst.

Keratokonus – die wichtigsten Informationen über die Hornhauterkrankung

In der Schweiz gibt es etwa 5000 Patienten, die an dieser Augenkrankheit leiden. Die meisten von ihnen sind Männer, aber auch Frauen können daran erkranken. Es handelt sich dabei um ein vermutlich erblich bedingtes Leiden: der Keratokonus. Für die Betroffenen ist dies eine störende Verformung der Hornhaut, die sie im Alltag stark behindern kann. Falls du schon einmal mit dieser Krankheit in Berührung gekommen bist, hast du dir sicher viele Fragen gestellt. In diesem Artikel werden die sieben wichtigsten Fragen zum Keratokonus beantwortet.

Blaufilter Brille: warum sie immer beliebter wird

Auf dem Brillenmarkt gibt es einen neuen Trend: Blaulichtfilter Brillen. Die besonderen Gläser der Sehhilfen werden im Alltag immer wichtiger. Denn blauem Licht, auch HEV-Licht genannt, sind wir jeden Tag ausgesetzt. Das kann ohne eine Blaufilter Brille möglicherweise Konsequenzen für die Gesundheit haben. Wovor die spezielle Brille schützt und wer unbedingt ein Exemplar tragen sollte, verraten wir in diesem Ratgeber.

Sehtest für die Autoprüfung – alles, was man darüber wissen muss!

Beim Autofahren werden etwa 90 Prozent der notwendigen Eindrücke über die Augen aufgenommen: Du musst Schilder lesen, andere Verkehrsteilnehmer erkennen und Geschwindigkeiten einschätzen können. Es ist also wichtig, dass du gut siehst, wenn du dich ans Steuer setzt. Deshalb ist ein Sehtest der erste Schritt zur Autoprüfung – noch bevor du deinen Fahrlehrer triffst. Welche Anforderungen werden dabei gestellt? Was gilt für Brillenträger beim Führerausweis? Wie lange gilt der Test? Hier findest du alle Informationen zum Thema und Antworten auf deine Fragen!

Glaskörpertrübungen – Antworten zu einem meistens ungefährlichen Phänomen

Früher oder später fallen sie jedem auf: Kleine Flecken in unserem Sichtfeld, Punkte, die nicht weggehen und sich über unser Auge schlängelnde Fäden. Dabei handelt es sich nicht um eine optische Täuschung, sondern um eine Trübung des Auges. Solche Glaskörpertrübungen sind kein ungewöhnliches Phänomen. In den meisten Fällen sind ihre Ursachen vollkommen harmlos. Sie können aber auch auf Erkrankungen hinweisen. Wir erklären dir, wann ein Besuch beim Augenarzt ratsam sein könnte.