Gerötete Augen: Fragen und hilfreiche Antworten

Mit geröteten Augen sehen wir oft erkältet oder verweint aus. Wenn du genau zu diesem Zeitpunkt ein wichtiges Meeting oder ein spannendes Date hast, wirkt dein Auftreten in der Regel mit einem solchen Aussehen nicht positiv. Wir helfen dir in unserem Ratgeber, wie du in Zukunft gerötete Augen zu vermeiden. Daneben nennen wir dir die häufigsten Gründe und Risikofaktoren für das Auftreten und geben dir Tipps, wie du in Zukunft vorbeugen und deine allgemeine Gesundheit verbessern kannst.

Warum bekomme ich gerötete Augen?

1. Die häufigste Ursache für rote Augen sind Pollenflug oder eine Trockenheit des Augapfels. Deine Drüsen produzieren dann nicht ausreichend Tränenflüssigkeit und trockene Augen sowie deren Rötung sind die unmittelbare Folge.
  2. Oft behindern auch Kontaktlinsen die Sauerstoffzufuhr zum Auge oder sind minimal verschmutzt, worauf sich eine schmerzhafte und empfindliche Rötung deiner Augen ergibt.
  3. In einigen Fällen sind die Lidrand-Drüsen, auch Meibom-Drüsen genannt, verstopft und müssen mit Wärmezufuhr wieder geöffnet und bereinigt werden.
  4. Ernstere Gründe für gerötete Augen können eine Bindehautentzündung, eine Bindehaut-Unterblutung oder eine seltenere Krankheit am Auge sein, die medikamentös behandelt werden muss.
  5. Bei zusätzlich auftretendem Fieber kann eine Orbitalphlegmone vorliegen, bei der die Augenhöhle bakteriell infiziert und entzündet ist. In diesem Fall musst du umgehend einen Arzt aufsuchen.
  6. Ebenso unbedingt behandlungsnotwendig ist eine länger als 48 Stunden anhaltende Rötung der Augen, die beispielsweise auf eine ernste Entzündung im Auge, starken Bluthochdruck, Herzprobleme oder indirekt auf Rheuma hinweisen kann.

Wirken sich Medikamente wie Novaminsulfon und Candesartan, Mirtazapin und Citalopram auf meine Augen aus?

Rote Augen können aus gesundheitlichen Gründen oder auch wegen einer medikamentösen Behandlung auftreten, beispielsweise bei Einnahme der Medikamente Novaminsulfon und Candesartan. Das fiebersenkende und schmerzstillende Arzneimittel Novaminsulfon kann als Nebenwirkung Augenbrennen und in unmittelbarer Folge gerötete Augen verursachen. In diesem Fall musst du sofort deinen Arzt konsultieren. Bei hohem Blutdruck weiten sich die Äderchen im Auge und winzige Blutungen entstehen. Das Medikament Candesartan hilft hier, die Hypertonie zu senken und als Nebeneffekt die geröteten Augen zu beruhigen. Somit spielt eine Einnahme der Arzneien Novaminsulfon und Candesartan eine grosse Rolle beim Auftreten roter und trockener Augen. Die Einnahme der Antidepressiva Mirtazapin und Citalopram ist bei häufigem Auftreten geröteter Augen gefährlich und sollte mit dem Arzt besprochen werden.

Wie gibt mein Auge Aufschluss über mein Nervensystem?

Die Augen sind ein sensibler Bestandteil unseres Körpers und warnen oft sehr früh vor auftretenden Krankheiten. Der Grund einer Rötung der Augen kann eine Hornhauterkrankung sein, aber auch Autoimmunkrankheiten und Störungen oder Lähmungen von Gesichtsnerven können Verursacher sein. Wenn du zusätzlich dauerhaft nur verschwommen siehst, können massive Erkrankungen der Nerven wie beispielsweise Multiple Sklerose vorliegen.

Was sagt mein rotes Auge über meine Nieren aus?

Geschwollene oder gerötete Augen können durch Erkältung, Allergie oder Wassereinlagerungen hervorgerufen werden. Wenn gleichzeitig eine Schwellung der Beine und der Füsse oder Fussgelenke auftritt, ist eine Störung der Nieren sehr wahrscheinlich. Wenn durch leichtere Massnahmen wie eine Anregung des Stoffwechsels, viel Bewegung oder Behandlung mit Rotlicht keine Besserung auftritt, musst du unbedingt deinen Arzt aufsuchen. Schädigungen auf deiner Netzhaut können unter Umständen auf schwerwiegende Krankheiten wie einen Schlaganfall oder ein Nierenleiden hindeuten.

Warum wird Omega-3 bei Augentrockenheit empfohlen?

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für unseren Körper äusserst wichtig. Bei häufigem Auftreten trockener Augen empfehlen Experten oft Nahrungsergänzungsmittel, die Omega-3-Fettsäuren beinhalten. Deren medizinische Wirkung konnte zwar in Studien nicht nachgewiesen werden, jedoch ist zu einem massvollen Konsum von Lebensmitteln, die Omega-3-Fettsäuren sowie wichtige Nährstoffe beinhalten, immer zu raten. Dazu gehören beispielsweise ein- bis zweimal wöchentlich eine Portion Fisch oder alternativ Mandeln und Walnüsse. Speiseöle aus Raps, Soja oder Mikroalgen beinhalten ebenfalls Omega-3-Fettsäuren und sollten beim Kochen vorrangig verwendet werden.

Wie kann ich mit bewusster Ernährung gerötete Augen vermeiden?

Eine einseitige Nahrungszufuhr oder ein Überkonsum bestimmter Lebensmittel kann trockene und rote Augen verursachen. Beispielsweise trocknen zu viel

• Rotwein,
  • Kaffee oder
  • schwarzer Tee

deine Augen austrocknen. Ebenfalls können zu stark gewürzte Mahlzeiten oder eine Mangelernährung rote Augen hervorrufen. Wir raten dir, die richtige Nahrungszusammensetzung für deinen Körper selbst auszuprobieren und individuell zu finden. Versuche, auf

• scharfe Gewürze,
  • Zimt,
  • Ingwer oder
  • Alkohol

zu verzichten. Unter Umständen kann das deinen Augen und auch deinem gesamten Körper helfen.

Wie kann ich verhindern, dass ich gerötete Augen bekomme?

Ein ausgewogener Lebensstil, ein gesunder Nahrungsplan, ausreichend Schlaf und eine gute Psyche sind wichtig, um rote Augen im Alltag zu verhindern. Augentropfen auf Meersalzbasis und häufiges Blinzeln können trockene Augen befeuchten, ausreichendes Trinken und die Verwendung eines Luftbefeuchters sind meist ebenso hilfreich. Alternativ kannst du in deiner Apotheke Lavendel und Augentrost für ein Kräuterbad für die Augen oder eine lindernde Salbe besorgen. Bei Medikamenten wie Novaminsulfon und Candesartan gilt besondere Vorsicht in ihrer Wirkung auf deine Augen. Und unser letzter Tipp: Wenn du zu viel vor deinem Computer oder Smartphone sitzt und du rote Augen bei dir beobachtest, nimm dir eine Auszeit und unternehme einen entspannenden Spaziergang.